browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Herdenschutzhunde

Nachdem uns im Frühjahr 2015 acht neugeborene Ferkel unserer Wollschweinrotte von Kolkraben fortgetragen wurden, entschieden wir uns, auf unserer Wollschweinkoppel Herdenschutzhunde der Rasse „Cane da Pastore Maremmano-Abruzzese“ aus Italien einzusetzen. Wir kauften Jungtiere, die wir an unsere Schweine, sowie auch an die Hochlandrinder gewöhnen, damit sie dann die Schutzaufgabe übernehmen. Auch im Hinblick auf den näher kommenden Wolf und das noch fehlende Herdenschutzprogramm in Thüringen, schlagen wir hiermit eine Vorreiterrolle ein, um nicht erst erschrocken Schäden an unseren Herden hinnehmen zu müssen.

 

20160817_131959OLYMPUS DIGITAL CAMERA